Der Stadtjugendring Erlangen verwendet für seine Bauprojekte und Angebote der Kinder- und Jugendpartizipation nun seit 2 Jahren Minecraft Java. In Kombination mit Google-Maps, Virtual Reality und Fotos können damit Vorstellungen, Bedürfnisse und (Bau-)Vorschläge sichtbar gemacht werden. Ziel des Workshops ist es spielerisch die theoretischen, praktischen und technischen Basics der Beteiligungsmethode Minecraft und allgemein der Beteiligungsarbeit zu erlernen. Zu diesem Zwecke starten wir gemeinsam ein exemplarisches Bauprojekt auf dem SJR-Minecraft-Server. Die einzelnen Schritte werden mit organisatorischen Hintergründen und Praxisanekdoten begleitet die sich aus den Fragen der Teilnehmer*innen ergeben.

Referent: Matthias Damerow,  Pädagogischer Mitarbeiter des Stadtjugendring Erlangen im Bereich Beteiligung

www.beteiligt-dabei.de